Vorfrühlingserwachen

Sie wissen es wahrscheinlich schon länger als ich – aber ich las es erst neulich in einer Zeitschrift: Wenn die Schneeglöckchen blühen, ist der Vorfrühling da. Hallo, mein Freund – du bist sehr willkommen!

Die Winterlinge und Schneeglöckchen blühen fleißig um die Wette, auch ein paar frühe Primeln öffnen schon ihre Blüten. Das Ganze ungefähr vierzehn Tage früher als vergangenes Jahr.

Der große Apfelbaum hier auf dem Bild wurde am Wochenende deutlich zurückgeschnitten, was er auch dringend notwendig hatte. Schnäuzelchens Papa, der einen Obstbaumschnittkurs abgelegt hat, hat sich seiner angenommen, ebenso wie des kleinen Apfelbaums und des Birnbaums.

Und über die beiden Blüten am folgenen Bild freue ich mich ganz besonders. Letztes Jahr bekam ich zwar auch schon eine Knospe, aber geblüht hat sie nicht. Dieses Jahr habe ich vielleicht etwas mehr Glück!

Montag (14.02.), vormittags neblig, dann bedeckt, nachmittags Sonnenschein, 10°C

3 Kommentare zu “Vorfrühlingserwachen

  1. …dafür sind bei Euch offensichtlich die Winterlinge schon viel weiter als hier. Die Krokusse in meinem sonnigen Mittelrondell sind hier stets die ersten, die den Vorfrühling begrüßen. Es sind die kleinen botanischen Krokusse. Sie blühen früher als die großkronigen Arten, sind vermehrungsfreudiger und ich persönlich finde sie auch schöner. Aber um Deinen üppigen Winterlingsteppich beneide ich Dich ein bisschen. Es wird wohl noch Jahre dauern, bis ich in unserem Garten eine ähnlich große Winterlingspopulation zu sehen kriege. Und Deine erste Winterlingsaufnahme, zusammen mit den Schneeglöckchen, ist ein richtiges Postkartenfoto …sooo schön.

    Herzliche Grüße und fröhliches Frühlingserwachen,
    Iris

  2. Das Schneeglöckchenbild mit den Winterlingen außen rum ist dir super gut gelungen! Und deine Winterlingansamlung kann sich wirklich sehen lassen!
    VG
    Elke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s