Apfelsaft

Eine ziemlich mühselige Methode, Äpfel zu verarbeiten, wenn Sie mich fragen: Mittels Dampfentsafter. Aus 2kg Äpfeln bekommt man im Verlauf von zwei Stunden einen Liter Apfelsaft.

Das Ganze hat aber einen Vorteil: Es läuft ziemlich gut nebenher, man muss nur immer wieder mal nachsehen, ob der Entsafter auch nicht trocken kocht. Ab und an muss man einen Schwung des erzeugten  Saftes wieder oben reinkippen. Ein Tipp meiner Oma an ihre Schwiegertochter, meine Mutter. Ich verstehe zwar nicht, warum das funktioniert – aber man bekommt tatsächlich mehr Saft aus den Äpfeln als ohne das Überkippen, ich habs probiert.

Geschmacklich scheiden sich am Saft die Geister: Schnäuzelchen empfand ihn als zu intensiv („den muß man ja eins zu zehn verdünnen“), ein Bekannter wiederum fand ihn zu dünn. Nun ja, wir sind sowieso große Schorlenfreunde, insofern wäre zu dünn für uns kein Problem.

Vier Liter Saft habe ich nun also gewonnen. Eingeflaschte. Im Kühlschrank steht noch ein Dreiviertelliter zum sofortigen Verzehr. Passenderweise ist der gekaufte Saft – der letzte Tetrapack – heute abend gekippt *schüttel* und ich konnte ihn weggießen .

Nun gut, jetzt ist jedenfalls ein großer Teil des Fallobstes versorgt. Nicht, dass nicht jeden Tag wieder was runterfiele. Und so viel können die Pferde ja gar nicht fressen, da bekommen sie ja Kolik….

4 Kommentare zu “Apfelsaft

    • Meinst du damit so was wie Apfelmost? Ich hab auch keine Ahnung, wie man den herstellen sollte, aber alkoholische Dinge – außer einen guten Scotch – sind im Hause Schnäuzelchen und Llewella irgendwie sowieso total fehl am Platze… Wir trinken ja nicht einmal Wein oder Bier…

  1. Vom Dampfentsafter haben wir uns schon seit langem verabschiedet, zuviel Arbeit, zuviel Schweinkram. Die Zentrifuge machts auch sehr gut, leider muß dann aber alles recht schnell getrunken werden.
    Es gibt halt überall Vor- und Nachteile.

    VG Waltraud

    • Ein Dampfentsafter ist halt im Haus, eine Zentrifuge nicht 😀 Das macht die Auswahl derzeit recht einfach… Ändert sich aber bestimmt irgendwann mal, bei drei großen Apfelbäumen im Garten…

      Aber wieso schnell trinken? Heiß machen und dann haltbar in Flaschen füllen geht doch bestimmt auch mit zentrifugiertem Saft?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s