Fleißtag

Der gelbe Hibiskus und der, den meine Eltern aus Hawai’i mitbrachten, durften heute auf die Terrasse umziehen. Für das Fensterbrett im Wohnzimmer sind sie sowieso viel zu groß geworden.

***
Beide Tomatenbeete wurden mit je vier Pflänzchen bestückt.

20130506-171824.jpg

20130506-171845.jpg

In den letzten Jahren hatte ich ja nur eines dieser Beete. Da drängten sich dann fünf Pflanzen darin, was einfach zu eng war.

***
In Quadrat Nummer zwei habe ich gesät: Spinat, Erbsen, Radieschen und Brokkoli.

***
Beim Beet am  Treckerunterstand wachsen die Wintersteckzwiebeln. Außerdem jede Menge Unkraut. Man sah die Zwiebeln schon fast nicht mehr.

Jetzt sind sie wieder frei, und die Schubkarre ist halb voll mit Unkraut. Von den Zwiebeln sieht man derzeit nur das Grün. Letztes Jahr um diese Zeit habe ich schon geerntet…

***
In das rechte Tomatenbeet habe ich noch Koriander gesät. Den verwenden wir gerne in der Küche, vor allem auch bei den asiatischen Gerichten, die Schnäuzelchen so gerne zaubert. Auch wenn unser Nachwuchs diese nicht zu schätzen weiß und wir daher derzeit eher selten bis gar nicht asiatisch kochen….

Nachdem ich nicht wusste, wie keimfähig der Koriandersamen noch ist, habe ich die beiden vorhandenen Tüten komplett ausgesät.

***
Ab sofort sollte ich mir wohl täglich eine Erinnerung setzen, damit ich nicht vergesse, die Tomate zu gießen.

***
Gefühlte zehn Stunden habe ich am Terrassenbeet gesessen, und Austriebe der Herbstaster herausgerissen. So schön sie im Herbst blüht, aber ihr Expansionsdrang ist einfach zu groß! Im Frühjahr reißt man sie heraus, so daß nur noch ein kleines bißchen stehen bleibt, im Herbst ist sie wieder riesig. Aber schließlich soll an das Terrassenbeet an dieser Stelle eine Dahlie. Da muss sich die Aster zurückziehen!

Über dieses ganze Gewühl habe ich sogar glatt vergessen, Abendessen für die Familie zu kochen!

***
Vergangenes Jahr bekam ich etliche Töpfe mit Dahlien vom Herrn Vater. Einige leerte ich in ein Eck an der Einfahrt, um die Knollen später in Beete zu pflanzen. Irgendwie müssen da wohl Samen von Vergissmeinnicht drin gewesen sein. In der Ecke blüht es schön blau!

***
Mittwoch, 8. Mai, sonnig, kaum Wolken, 25°

Kommentar verfassen

