Was sind Gene?

Am heutigen Nachmittag stand Junior neben mir, als ich mit einer Bekannten aus meinem Reitverein über die Vererbung von Fellfarben bei Pferden sprach. Innerhalb kürzester Zeit waren wir von den Pferdefarben zu den Haarfarben von Menschen gekommen.

Beim abendlichen Gutenachtsagen wollte Junior dann von mir wissen: „Mama, was sind Gene?“

Zunächst versuchte ich ihn, mit irgendwelchen Floskeln abzuspeisen à la „Das ist ein schwieriges Thema, das erkläre ich Dir später einmal.“ Damit wollte er sich aber partout nicht zufrieden geben. Seufzend gab ich dann nach. „Also gut, ich erkläre es Dir jetzt einmal, dann sehen wir schon. Also: Gene sind bestimmte Orte auf Chromosomen, die die Erbinformation in sich tragen und die darüber entscheiden, ob ein Mensch rote oder blonde Haare, blaue oder grüne Augen, lange oder breite Füße bekommt. Und, hast Du das jetzt verstanden?“ (Als ob er schon jemals die Worte Chromosom oder Erbinformation gehört hätte….)

Daraufhin die ausgesprochen zufrieden klingende Antwort: „Ja. Alles.“

Sprach’s, drehte sich zur Seite und schlief ein.

Manchmal verblüfft er mich ja schon.

4 Kommentare zu “Was sind Gene?

  1. Unterschätz den Knispel nicht. Morgen kommen dann weitere Fragen. Fürs Erste hat es ja gereicht. Das war doch ziemlich klar ausgedrückt. Mit den Plattfüßen und co. „grins“

  2. Es war eine Antwort und er hat gemerkt, dass du ihn ernst genommen hast. Das war wohl die Hauptsache. Da kommen sicher noch mehr Fragen. Sei froh, dass er fragt. Nicht ist schlimmer als ein Mensch, der sich für nichts (mehr) interessiert. Auch wenn ich, dank des Käferchens, gut weiß, wie das manchmal nerven kann. Vor allem wenn etwa 300 Mal am Tag das Wort „Warum?“ genannt wird.
    Gruß Frau Käferin

Kommentar verfassen

