Leonhardiritt

Ganz kurzentschlossen nahmen das schwarze Pferd und ich heute noch beim Leonhardiritt in unserem Städtchen statt. Wer mehr über diesen Brauch erfahren möchte, folgt einfach diesem Link zur Leonhardifahrt/-ritt.

Nachdem hier heute Traumwetter angesagt war – für November unglaubliche achtzehn Grad und Sonnenschein – und noch zwei Mädels aus unserem Stall mitreiten wollten sowie eine Nachbarin, ließ ich mich mitziehen. Ruckizucki in Gemeinschaftsarbeit das schwarze Winterfell geputzt – puh, beim Rappen sieht man in der Sonne jedes Stäubchen, egal wie lang man putzt – dann die Mähne und der Schweif eingeflochten. In die Mähne kamen violette Herbstastern, in den Schweif die letzten Blüten  der Ghislaine de Féligonde. Und los ging es. Die Schwarze war total gelassen und tat so, als wäre sie schon tausend Umzüge mitgegangen und nicht erst das zweite Mal… so macht das Spaß!

P1030251

Die Stadtkapelle – direkt dahinter wir!

P1030255

Der Erntewagen

P1030270

„Wann kommen die Nächsten, Papa?“

P1030262

Sechsergespann Friesenpferde

P1030275

Pater Jonas hoch zu Roß

P1030252 P1030254 P1030268 P1030274

Advertisements

4 Kommentare zu “Leonhardiritt

  1. Wie schön, dass ihr solche Traditionen aufrecht erhaltet.
    Bei uns gibt es das Osterreiten.
    Gut siehst du aus hoch zu Ross und das Pferd auch.
    Auch die Erntekrone ist sehr schön.
    Liebe Grüße, Jana

  2. So entspannt wie du bist, hat sich das sicher auf ihn übertragen.
    Bei uns gibt es diese Umzüge nicht, dafür aber Nikolauslaufen. Auch eine schöne Tradition. Da zigen die Kinder von Haus zu Haus, singen, spielen ein Instrument oder sagen ein Gedicht auf und bekommen dafür ein paar Nüsse und Co,
    Gruß Frau Käferin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s