Fairhaven – oder wie ein Quilt entsteht

Am 26. Mai 2015 habe ich, glaube ich jedenfalls, das letzte Mal von meinem Fairhaven Quilt erzählt. Endlich habe ich es geschafft. Er ist fertig. Fast ein Jahr habe ich dafür gebraucht. Aber, wie ich ja schon vorher erwähnt habe, quilte ich nicht, um rasch etwas zu produzieren, sondern zum Zeitvertreib und zum Entschleunigen. Ich kann es nicht erwarten, ihn auf meinem Bett zu sehen aber dafür muss er noch gewaschen werden und dazu müsste ich ihn draußen aufhängen können, was aber z.Zt. aus bekannten Gründen nicht geht.

02.06.2016-1a

02.06.2016-3a

Leider ist der Rasen nicht so ganz eben, so dass der Quilt nicht ganz plan liegt, aber es ist besser als nichts, denn das Ding ist riesengroß. Über 2 m im Quadrat! Für die, die gern wissen möchten, wie er gequiltet ist, hier ein paar Photos.

02.06.2016-8-a

Dies ist die äußere Blumenkante.

02.06.2016-9a

Das Orange-Peel Muster

02.06.2016-10a

Die vielen kleinen Quadrate

02.06.2016-11-a

Die seitlichen Sterne

02.06.2016-12-a

Die Blumenecken rechts und links von den Sternen

02.06.2016-13a

Und dies ist das Mittelmedaillon

Leider ist alles auf einem recht hellen, überbreiten Stoff (Quiltmania) gequiltet, so dass man alles nicht so richtig gut sehen kann. Das Muster für diesen Quilt habe ich bei Michelle Yeo/ Australien erstanden. Für alle, die sich noch nicht getraut haben im Ausland Stoffe und dergleichen zu bestellen, nur Mut, es klappt prima. Es ist ja ein bekanntes Problem, dass die Stoffe, wenn die fertigen Quilts dann endlich mal in einer Zeitschrift abgebildet sind, nicht mehr vorrätig sind. So, wie bei diesem Quilt. Ich habe also kurzentschlossen Michelle kontaktiert und um kleine „thumbs“ der von ihr verwendeten Stoffe gebeten. Es hat nicht einmal 2 Tage gedauert, da hatte ich sie und konnte mir dann danach aus den vorhandenen Stoffen Ähnliche heraussuchen. Immer, wenn ich Fragen habe, schreibe ich kurzerhand eine e-mail und bekomme immer eine äußerst hilfsbereite und freundliche Antwort.

Auch dieses Mal werde ich bei:

http://www.creadienstag.de

http://www.handmadeontuesday.blogspot.de

http://dienstagsdinge.blogspot.de

einstellen.

14 Kommentare zu “Fairhaven – oder wie ein Quilt entsteht

  1. Er ist wunderschön geworden! Und ja, ich muss Dir recht geben, Handquilten wirkt sehr entschleunigend, es hat etwas meditatives.
    Liebe Grüße,
    Elvira

    • Danke für das Lob. Deinen Shop kenne ich schon von September’s… Hab gerade mal reingeschaut. Hast Du noch mehr von Chambray Rose als diese 2? LG Birgitt

  2. Ein Traum, selbst das anschauen wirkt meditativ….wirklich, tolle Farben und dieses Mandal- Muster…Und vor deiner Handarbeit habe ich großen Respekt !
    Freue dich daran, du hast etwas Besonderes geschaffen.
    lG Silke

  3. Wow, das ist wirklich eine beeindruckend schöne Decke ! :-). Farben und Muster passen so gut zusammen und es ist einfach ein ganz individuelles Stück – Hut ab vor Deiner Arbeit und Deiner Geduld ! Liebe Güße, Birthe

  4. Liebe Birgitt, Dein Quilt ist ein echter Traum! Schade, dass ich nicht quilten kann. Meine Talente liegen offensichtlich wo anders…
    Vielen Dank für Deine netten Worte bei mir.
    Herzliche Grüße
    Frauke von Lüttes Blog

  5. Nun, wenn ich Deine Enten so sehe, ergeht es mich grad genauso. Aber, um es plattdütsch to seggen: Wat shalls, wat nich is, is nich. Herzliche norddeutsche Grüße aus Bayern, Birgitt

  6. Danke Carmen! Aber siehst Du was ich meine mit -sich Zeit lassen. Dein Dresden Plate Quilt wird in meinen Augen mindestens genauso schön. Und wenn er dann endlich fertig ist, dann freut man sich an seinem Anblick ohne Ende. So geht es mir jedenfalls. LG Birgitt

Kommentar verfassen

