Eh sinnlose Dinge

Mein Vater pflegt Orchideen, so lange ich denken kann. Früher alle möglichen verrückten Sorten, heute aufgrund ihrer Pflegeleichtigkeit in erster Linie Phalaenopsen.

Er meinte einmal zu mir, das Umtopfen der Orchideen sei eine sinnlose Angelegenheit. Ohne gingen sie kaputt und mit auch sehr oft. Insofern könne man es auch gleich lassen.

Da ich dachte, ich könnte endlich einmal mehr über die Pflege dieser Pflanzen, die bei mir das komplette Westfenster im Eßzimmer vollstopfen, lernen, kaufte ich mir ein Buch nach dem Motto „Orchideen für Anfänger“, denn die Bücher des Herrn Vater sind viel, aber nicht anfängertauglich.

Und das Buch behauptet nun, umtopfen sei einfach und gelänge fast immer.

Gut, daß es einfach ist, habe ich heute auch gefunden. Ob es gelingt, wird die Zukunft zeigen. Bei ein paar Pflanzen bin ich mir reichlich sicher, dass es nicht gelingen wird, denn die waren doch schon ziemlich ramponiert. Und ob das eine Kindel anwächst, bin ich auch sehr gespannt. Es hatte schon hübsche kleine Wurzeln und trennte sich von selbst von der Mutterpflanze, als ich diese aus dem alten Topf hob.

Man darf gespannt sein.

Kommentar verfassen

