Wieder mal Baumstämme

Nachdem ja dieses Wochenende nix ist mit Dressurturnier bin ich statt dessen ein bisserl Gelände trainieren gegangen. Wir fuhren auf die Mertinger Anlage, auf der nächstes Wochenende ein Lehrgang mit Andreas Ostholt ist, daher war die super hergerichtet.

Heute hat es richtig Spaß gemacht. Alleine zu trainieren ist schon mal was anderes (alleine im Sinne von keine anderen Pferde dabei, nicht ohne Trainer). Erst sollte ich ihr ganz gemütlich das ganze Gelände zeigen, da waren dann schon ein paar gefääährliche Sprünge dabei. Komischerweise waren die dann nachher nicht mehr spannend, als es richtig losging.

Premiere war heute der Sprung durch ein Eulenloch. Zunächst von der dunklen Seite ins Helle geritten und aus dem Trab, dann aus dem Trab von hell nach Schatten. Nachher auch in beide Richtungen aus dem Galopp, ois easy und ohne zu glotzen.

Eine weitere Premiere war ein Tisch, das habe ich mich bislang auch noch nie getraut. Beim ersten Versuch stand sie zwar hin, aber das lag daran, dass der direkt nach dem Wasser kam und ich die Entfernung falsch einschätzte – ich hatte einfach noch zu wenig Zug nach vorne. Beim zweiten Anlauf energischeres Galoppieren aus dem Wasser und das klappte dann gut.

Das Schafgatter erwies sich als trickreich – aus einer engeren Wendung drauf zu bekam ich ebenfalls zu wenig Zug. Von etwas weiter weg war es dann problemlos. Wir brauchen einfach immer ein paar Meter, bis das Ross „zündet“.

Ansonsten: Wall rauf/runter, diverse Bäume, Birke mit Strohballeneinlage, ins Wasser, aus dem Wasser, Baumstamm nach Wasser – alles kein Problem.

Zum Schluß durfte ich noch eine kleine Runde reiten. Eulenloch – Linkswendung – rauf auf ein Billard, direkt danach ein Baumstamm, Linkswendung, Baumstamm, Rechtswendung, Wall rauf, Wall runter, Linkswendung, Rick unter Holunderbusch (war auch so ne Art Eulenloch, aber sehr viel lockerer und mit weniger Licht-Schatten-Spiel, leicht gebogene Linie auf das Rick mit den vertrockneten Tannenzweigen, da ritt ich bescheuert hin und sie stand, beim zweiten Mal klappte es, dann durchs Wasser und zum Abschluß den Tisch.

Das hat heute richtig! Spaß gemacht!

P1040626

Eulenloch – kein gutes Bild, aber für die Erinnerung wertvoll!

P1040627

Dynamisch durchs Wasser

P1040642

Der Tisch – eigentlich sieht man nicht wirklich was…

P1040648

Schafgatter

P1040652

rauf und runter im Galopp

P1040653

Rick mit Tannenzweigen

P1040654

und zum Abschluß noch mal Füße kühlen und den Reiter duschen

Ein Kommentar zu “Wieder mal Baumstämme

Kommentar verfassen

