Völlig losgelöst

Kennen Sie noch „Major Tom“ von Peter Schilling?

Ich erinnere mich noch gut, wie das Lied 1982 (das Jahr mußte ich nachgucken) herauskam. Da war ich acht Jahre alt, aber dennoch kann ich mich erinnern, dass es bei meinem Vater und natürlich den beiden Brüdern total beliebt war und ausgesprochen häufig gespielt wurde.

Kam es nur so oft im Radio und wurde ständig aufgedreht? Oder hatte sich mein Vater die Schallplatte gekauft? Ich kann mich nicht erinnern, ich müßte Herrn Vater mal fragen. Vielleicht bilde ich mir auch nur ein, dass es so oft lief ?

Wie auch immer, auch bei Schnäuzelchen ist es Bestandteil einer gerne gespielten Playlist, die außerdem noch so tolle Sachen wie „Bodo mit dem Bagger“ oder „Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn“ enthält. Großes Kino also für die Kindelein.

Gestern fahren wir so zum Handballtraining in die Nachbarstadt und plötzlich beginnt das Prinzeßchen lautstark „völlig losgelöst“ zu singen. Die Melodie war recht frei interpretiert, aber erkennbar, die Textstücke reichlich durcheinander geraten.

Dann kommt die hübsche kleine Zeile „und grüßt mir meine Frau“ – und Erdbeerstuhurm!

Jawohl, sie haben richtig gelesen, Erdbeersturm. Das Prinzeßchen unterbricht sich, irritiert. „Gell, Mama, es gibt keinen Erdbeersturm!?!?“

6 Kommentare zu “Völlig losgelöst

  1. Ne nicht? Der Vater hatte nie eine Platte, aber in Südtirol wurde es in dem Jahr an jedem Lift, da waren noch junge Kerle, die einem beim Einsteigen in den Schlepper behilflich waren, rauf und runter gespielt und zwar so laut, dass man es bis zum nächsten Lift hören konnte. Ist ja auch was zum Mitgrölen.

  2. Erdbeersturm 😂 Sehr süße Textinterpretation!
    Und dank dir habe ich jetzt einen Ohrwurm und zwar nicht von Major Tom sondern : Sie müssen erst den Nipoel durch die Lasche…
    Gruß Frau Käferin

Kommentar verfassen

